2014 kam ein Tonstudio auf einige Vereine des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar zu, ob sie Interesse daran hätten, gemeinsam eine CD aufzunehmen. Dadurch, dass jeder Verein 2-4 Titel beisteuern sollte, wäre es für jeden einzelnen Verein deutlich weniger zeitintensiv, als wenn man alleine eine gesamte CD einspielen will.
Der gefasste Plan wurde nach viel Vorbereitung und Organisation am vergangenen Wochenende (15.4. – 17.4.) in die Tat umgesetzt: Am Samstag haben wir von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr in Walldorf die Titel „Böhmischer Galopp“, „Can’t Take My Eyes Off You“ und „Celtic Crest“ eingespielt. Wir sind zwar noch mit einem weiteren (längeren) Titel im Gepäck angereist, aber nach Schätzungen der Aufnahme-Techniker hätten wir dafür noch einmal 3-4 Stunden Zeit mitbringen müssen…
Für die Musiker war das Vorhaben ein tolles Erlebnis – kennt man doch üblicherweise nur die Atmosphäre eines Live-Auftritts bzw. eines Konzerts: Einmal gemachte Fehler sind geschehen und man muss damit leben. Stattdessen kann und muss man bei einer CD Aufnahme wegen jedem Detail einen Teil des Stückes noch einmal aufnehmen. Eine ganz andere Arbeitsweise, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Auch wenn das Musizieren unter solchen Bedingungen fast noch anstrengender ist, als die „normalen“ Auftritte, hatten alle Musiker Spaß bei der CD Aufnahme.
Neben dem Musikverein Rettigheim waren noch 3 weitere Orchester aus dem Bereich des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar vertreten, deren Titel auf der fertigen CD erscheinen werden: Die Stadtkapelle Walldorf, der Musikverein Ehrstädt-Hasselbach und der Musikverein Mühlhausen.
Das Tonstudio mischt alle Titel in den nächsten Wochen ab. Sobald die CD verfügbar ist, folgen an dieser Stelle weitere Informationen.