Pfingstmarkt Angelbachtal

Jedes Jahr an Kerwe sorgt der Angelbachtaler Musikverein am Montagabend für Stimmung und gute Unterhaltung in unserem Musikerzelt. Am 19. Mai waren wir jetzt bei unseren Musikerfreunden auf dem Pfingstmarkt zu Besuch.

Zur Mittagszeit standen noch dunkle Regenwolken über der Region, die aber im Laufe des Nachmittags glücklicherweise aufklarten. Die Anreise war entsprechend mit schlammigen Parkplätzen und dreckigen Schuhen verbunden, aber immerhin hielt abends das Wetter.

So fanden sich um 17 Uhr 25 Musikerinnen und Musiker im Zelt des örtlichen Musikvereins ein, um den Zuhörern zwei Stunden ein abwechslungsreiches Programm zu bieten: Natürlich lag ein Schwerpunkt auf volkstümlicher Musik, wie „Böhmischer Traum“ oder der „Südböhmischen Polka“. Selbstverständlich waren aber auch für das jüngere Publikum moderne(re) Titel im Programm, z.B. „Ich war noch niemals in New York“, „Sweet Caroline“, oder Potpourris mit Serienmelodien wie z.B. Bugs Bunny, Paulchen Panther, Tom & Jerry und die bezaubernde Jeannie.

Ein besonderer Leckerbissen waren die Solostücke, die wir die letzten Monate erarbeitet hatten, um sie neu ins Sommerprogramm aufzunehmen: „Unsere Tuba“ Bernhard Bös präsentiert im gleichnamigen Stück ein eher unübliches Soloinstrument. Rainer Knopf bringt bei „Mondschein“ die Gäste mit seiner Trompete zum Träumen und Tanja Cullik und Bernd Kretz sind „Nachbarn“ an der Klarinette – ganz dem Namen entsprechend ein Solostück für 2 dieser Holzblasinstrumente.

Neue wie alte Titel wurden mit Begeisterung vom Publikum aufgenommen und die 2 Stunden vergingen wie im Flug. Im Anschluss blieb man noch in geselliger Runde zusammen, aß gemütlich zu Abend und lauschte dem uns nachfolgenden Verein aus Untergrombach.